Ikigai – Finde den Sinn deines Lebens

Ikigai – Finde den Sinn deines Lebens

Was ist Ikigai?

Der Begriff Ikigai steht im Japanischen für Leben (iki) und Wert (gai). Es ist also das, wofür es sich lohnt zu leben. Manche Autoren sagen auch einfach ganz einfach: Ikigai ist das, wofür es sich lohnt, am Morgen aufzustehen.

Der Begriff selbst beschreibt ein altes japanisches Konzept. Er erlebte in den letzten Jahren einen richtigen Boom. Seitdem gibt es auch die berühmte Ikigai-Grafik, die das Ikigai als Kernpunkt von vier zentralen Fragen darstellt. Wie immer sind die dahinter liegenden Gedanken tiefer gehend als die vereinfachte moderne Darstellung, aber diese Grafik ist so intuitiv und hilfreich, dass es sich auszahlt, sie einmal auszuprobieren

Die vier zentralen Fragen des Ikigai

Die vier zentralen Fragen

Was liebst du?

Oder anders gefragt: Was ist deine Leidenschaft? Dieses Thema des Lebens bezeichnen wir gerne als Passion oder machen daraus unser Hobby.

Was kannst du besonders gut?

Hier geht es um deine Berufung und die Frage: Was sind meine Stärken? Wo sind meine Talente?

Wofür wirst du bezahlt?

Hier geht es um das Thema Beruf. Womit kann du Dein Geld verdienen? Wo hast Du Fähigkeiten, die für andere etwas wert sind?

Was braucht die Welt?

Diesen Bereich bezeichnen wir gerne als Mission. Hier ist die Frage: Womit leiste ich einen Beitrag, um die Welt besser zu machen?

Wo liegt dein Ikigai?

Im Zentrum der Grafik liegt dein Ikigai. Diesen Idealzustand hast du dann erreicht, wenn du etwas gefunden hast, in dem sich die vier Bereiche treffen: Du brennst für etwas, was du wirklich gut kannst, was die Welt braucht und wofür du bezahlt wirst.
Das symbolisiert also sozusagen den Sinn deines Lebens. Und wenn du es gefunden hast, dann hast du eine grundlegende Frage deines Lebens beantwortet, sagen die Befürworter. Und sie meinen: Glück und Zufriedenheit werden automatisch folgen.

Ikigai zum Weiterlesen

Ikigai in der Wikipedia

Eine schöne Erklärung von Ikigai auf Youtube

Ein Gedanke zu „Ikigai – Finde den Sinn deines Lebens

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.