Verbessere dein Leben mit Kaizen

Verbessere dein Leben mit Kaizen

Was ist Kaizen?

Kaizen ist zunächst eine japanische Arbeitsphilosophie und bedeutet „Wandel zum Besseren“. Es geht dabei um laufende Verbesserung von Prozessen, aber auch um das ständige Hinterfragen der Grundannahmen.
In unserer westlichen Welt ist davon vor allem der „kontinuierliche Verbesserungsprozess“ oder KVP als Managementmethode angekommen. Da passen dann Total Quality, PDCA-Kreise und viele andere Managementmethoden gut dazu. Aber viele dieser Konzepte gehen am Kern von Kaizen vorbei und versuchen nur, Prozesse zu optimieren und mehr Arbeit in weniger Zeit zu erledigen.

Was steckt wirklich dahinter?

Die wichtigste Erkenntnis von Kaizen ist für mich: Schon eine kleine Verbesserung konsequent umgesetzt, ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Je kleiner die Änderung ist, desto leichter lässt sie sich im Alltag umsetzen. Das gilt immer und überall, egal ob in der Fabrik oder im täglichen Leben.
Das klingt nun gar nicht so spektakulär. Aber wenn du über die Monate viele kleine Verbesserungen konsequent umsetzt, dann wirst du dein Leben sehr deutlich verbessern. Das ist die Idee von Kaizen.

Tägliches Kaizen für uns

Ich denke, die Idee von Kaizen lässt sich gut für dein tägliches Leben nutzen. Du kannst dich immer ein bisschen verbessern. Dabei helfen die folgenden Fragen:

  • Was habe ich heute getan und dabei gelernt?
  • Was werde ich morgen anders machen?
  • Was ist dieser kleine Schritt der Verbesserung?
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei Kaizen.
Kommentare sind geschlossen.