Effektiv leben mit laufender Erneuerung – 7 Habits von Steven Covey, Teil 3

Effektiv leben mit laufender Erneuerung – 7 Habits von Steven Covey, Teil 3

Das ist der dritte und letzte Teil der Beschreibung von Steven Coveys 7 Habits – hier findest du den ersten Teil: Unabhängigkeit und hier den zweiten Teil: Interdependenz.

7. Schärfe die Säge

Die abschließende Methode von Steven Coveys 7 Habits ist die ständige Erneuerung.
Es geht hier darum, dass wir uns laufend verbessern. Durch Bewegung und Ruhe, Meditation und Selbstreflexion kannst du die Bereiche deines Lebens im Gleichgewicht halten – Körper, Geist, Beziehungen und Spiritualität im Gleichgewicht.
In dieser siebenten Gewohnheit dreht sich alles um die aktive Arbeit an dir selbst. Diese Entwicklung können wir durch verschiedene Tätigkeit fördern: Beispielsweise durch regelmäßige Selbstreflexion, das Schreiben eines Tagebuchs, das regelmäßige Lesen und Lernen. geht es in deiner persönlichen Entwicklung immer weiter. Wenn du mit der persönlichen Entwicklung einmal begonnen hast, wirst du diesen Weg immer weiter gehen.
Covey vergleicht uns hier mit dem Waldarbeiter, der nicht nur Bäume fällen kann. Er muss auch immer wieder innehalten und die Säge schärfen, sonst kann er nie effektiv arbeiten.

Zusammenfassung: Was uns Covey beibringt

Steven Coveys Buch ist eines der einflussreichsten Bücher zum Thema Selbstmanagement geworden. Das liegt auch an den klaren und einfachen Botschaften: Es kommt zunächst darauf an, die richtigen Dinge zu tun, um aus dem Hamsterrad der Abhängigkeit zu kommen und unabhängig zu werden.
Im nächsten Schritt hilft das Prinzip der Interdependenz, gemeinsam mit anderen Menschen Dinge zu erreichen, die wir alleine niemals schaffen würden.
Im dritten Schritt ermöglicht uns das Prinzip „Schärfe deine Säge“ die laufende Weiterentwicklung.

Ein Gedanke zu „Effektiv leben mit laufender Erneuerung – 7 Habits von Steven Covey, Teil 3

Kommentare sind geschlossen.

Kommentare sind geschlossen.